Übergang Grundschule

Der Eintritt in die Grundschule ist ein Prozess, der mit Veränderungen und Anforderungen an die Kinder verbunden ist. Damit der Schulanfang gelingt, sehen wir unsere Aufgabe als Stützpfeiler. Wir wecken Neugier und Freude auf das, was kommt und fördern die notwendigen Lernkompetenzen.

Schulvorbereitung beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten.

Im letzten Kindergartenjahr rücken Anforderungen und Erwartungen stärker ins Blickfeld. Den 5- und 6-jährigen Kindern werden komplexere Aufgabenstellungen in der Kleingruppe angeboten. Bei der „Gruppenarbeit“ benutzen die Kinder eigene Materialien (Stifte, Kleber, Schere). Sie lernen, Verantwortung dafür zu übernehmen und Ordnung zu halten. Zuhören ist der Grundstein, um Anweisungen verstehen zu können und andere ausreden lassen ist unerlässlich, um in der Gruppe zusammenzuarbeiten. Ebenso wichtig sind Konzentration und Ausdauer.

Verschiedene Verschlüsse zu schließen, eine Schleife zu binden sind Ziele, die in der Schule vorausgesetzt werden. Gemeinsame Ausflüge, wie zum Beispiel zum Flughafen oder zur Müllverbrennung, stärken den Gruppenzusammenhalt ebenso wie ein Schlaffest und die Abschlussfahrt zum „Ketteler Hof“.

Durch die Benutzung der Turnhalle kennen die Kinder die Grundschule „Am Rosenkamp“, sie sehen die Lehrkräfte und deren Gesichter sind ihnen bekannt.

Das Team der Einrichtung arbeitet mit den Grundschulen zusammen, nutzt Fortbildungsveranstaltungen und nimmt an Elternabenden im Vorfeld zur Einschulung teil. In engem Kontakt stehen wir mit der Grundschule „Am Rosenkamp“.