Sprache ist ein wichtiges Verständigungsmittel und Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Durch Sprache kann man Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken und in Interaktion mit anderen treten. Sprache entwickelt sich nicht automatisch und nicht bei allen gleich. Deshalb kommt der Sprachförderung in unserer Einrichtung eine bedeutende Rolle zu und spielt bei allen Aktionen eine Rolle.
Anlässe können zum Beispiel sein: Unterhaltungen am Frühstücks- und Mittagstisch, Gespräche im Kreativbereich und im Baubereich, Vorleseangebote und Bilderbuchbetrachtungen. Im Morgen- und Schlusskreis können die Kinder von Erlebtem und von Gefühlen erzählen. Außerdem singen wir Lieder und bieten Fingerspiele an. Spielerisch integrieren wir: Reimpaare bilden, Silbenklatschen, Quatschwörter und Auswendiglernen kurzer Gedichte.
Auch das Erkennen grammatikalischer Strukturen, der Gebrauch von Ein-und Mehrzahl und die Verwendung des richtigen Artikels sind uns wichtig. Pronomen und Präpositionen werden spielerisch eingesetzt. Wir finden Gegensätze, suchen Ober-und Unterbegriffe und erweitern durch didaktische Spiele unseren Wortschatz. Ausgewählte Kinder werden bei Bedarf zusätzlich in Kleingruppen gefördert.
Der Sprachentwicklungsstand wird bei Angeboten beobachtet und dokumentiert. Durch Vernetzung haben wir in unserer Elterninitiative eine qualifizierte Sprachförderkraft.