Das Freispiel nimmt in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert ein. Hier kann das Kind Spielort, -partner, -material, Dauer und Verlauf selbst wählen und ist somit Hauptakteur seiner Bedürfnisse. Im Spiel kann sich das Kind individuell entwickeln und vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln (vgl. Maria Montessori: „Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“)
Spiel und Lernen sind kein Gegensatz, sondern durch das Spiel lernen die Kinder. Zu den Lernzielen zählen zum Beispiel
- Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstwahrnehmung stärken
- Verantwortungsübernahme für sich und andere
- Absprachen treffen und einhalten
- Grenzen festlegen und einhalten
- Ausdauer und Konzentration üben
- Sprachförderung
- Lernstrategien entwickeln
- Kognitive Erfahrungen sammeln
- Fein- und Grobmotorik verbessern