Freispiel

Das Freispiel nimmt in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert ein. Hier kann das Kind Spielort, -partner, -material, Dauer und Verlauf selbst wählen und ist somit Hauptakteur seiner Bedürfnisse. Im Spiel kann sich das Kind individuell entwickeln und vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln (vgl. Maria Montessori: „Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“)

Spiel und Lernen sind kein Gegensatz, sondern durch das Spiel lernen die Kinder. Zu den Lernzielen zählen zum Beispiel

  • Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstwahrnehmung stärken
  • Verantwortungsübernahme für sich und andere
  • Absprachen treffen und einhalten
  • Grenzen festlegen und einhalten
  • Ausdauer und Konzentration üben
  • Sprachförderung
  • Lernstrategien entwickeln
  • Kognitive Erfahrungen sammeln
  • Fein- und Grobmotorik verbessern