Eingewöhnungsmodel

Mit dem Besuch des Kindergartens beginnt für Kinder, aber auch für Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Dieser Abschnitt ist oftmals verbunden mit einer ersten Trennung voneinander, auf die Kinder unterschiedlich reagieren.

Ein erstes näheres Kennenlernen in der fremden Umgebung erfolgt bei den Schnuppertagen, die bereits vor dem eigentlichen Kindergartenanfang stattfinden. Das Kind besucht uns mit einer Bezugsperson, die dem Kind die Sicherheit gibt, die es braucht. Die fremde Umgebung wird erkundet und erste soziale Kontakte werden geknüpft. Für die neuen Eltern findet in der Zeit der Schnuppertage ein Elternnachmittag oder -abend statt, bei dem wichtige Dinge des Kindergartenalltags besprochen werden und die Fragen der Eltern beantwortet werden.

Mit Beginn der Kindergartenzeit muss das Kind Sicherheit gewinnen und Vertrauen aufbauen. Die Trennungsphasen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und werden behutsam und allmählich von 30 Minuten auf die Buchungszeit erweitert.

Wichtig ist, dass die Eltern Zeit einplanen, um den Anfang für das Kind individuell, sanft und einfühlsam gemeinsam mit uns zu gestalten. Die Eingewöhnungsphase ist beendet, wenn das Kind eine Beziehung zu uns Erziehern aufgebaut hat.