Projekte

Zum anderen ist der situationsorientierte Ansatz als Arbeitsgrundlage der Kindertagesstätten in NRW, die Chance, Fragen der aktuellen, kindlichen Lebenswirklichkeit zu Themen der täglichen pädagogischen Arbeit werden zu lassen:

  • Ob das Interesse an den Kleintieren, die hier im Garten ständig wohnen oder die Frage
  • Wo denn all diese kleinen Tiere im Winter sind, wie sie sich versorgen?

zu gemeinsamen Projekten mit der eingehenden Bearbeitung dieser Fragen und z.B. dem Besuch der Igelstation in Wuppertal führen.

Die Frage, wie lange es schon Menschen gibt, ob sie wirklich vom Affen abstammen, führte die Gruppe zu einem wunderbaren Ausflug ins Neandertal-Museum als Abschluss der Themenreihe Menschen in der Urzeit.

  • Brandschutzerziehung
  • Erste Hilfe Kurs für Kinder

Damit haben wir die Möglichkeit, Kinder in Selbständigkeit und Selbstsicherheit zu fördern, spielerisch wird geprobt, was einmal sehr wichtig werden kann.

Die alltägliche Arbeit bezieht sich auf die beobachteten und geäußerten Interessen der aktuellen Kinder. Kinder lernen von älteren oder jüngeren Kinder leicht und schnell, wenn sie ihre gemeinsamen Vorlieben entdeckt haben, hier finden sich dann gute Möglichkeiten, auch gruppenübergreifende Angebote zu realisieren.