Musik und Rhythmus werden den Kindern bereits in die Wiege gelegt.
Im Kindergarten ist Musik ein Medium, um Schranken sozialer und sprachlicher Art zu überwinden. Außerdem erfahren die Kinder ihre Stimme als Ausdrucksmittel (produktive Kompetenz) und das Gehör (rezeptive Kompetenz) wird geschult.
Musik fördert das gemeinsame soziale Leben. Miteinander zu musizieren setzt voraus, dass Absprachen eingehalten werden und man aufeinander hört. Allein zu singen erfordert Mut und Überwindung. Das Auswendiglernen von Texten und Melodien trainiert das Gedächtnis und erweitert den Wortschatz. Musik spricht die Kinder an und löst spontane Reaktionen aus. Durch Musik und Bewegung wird der Körper ganzheitlich angesprochen und jeder macht eigene Körpererfahrungen.
Musik begleitet uns im Tagesablauf:
- Im Morgenkreis werden Begrüßungslieder gesungen.
- Wir singen traditionelle und moderne Lieder.
- Zum Geburtstag gratulieren wir musikalisch.
- Rhythmen werden nachgeklatscht und selbst entwickelt.
- Musik wird in Bewegung umgesetzt.
- Wir begleiten Lieder mit dem Körper oder mit Instrumenten.
- Durch einfache Schritt-Tanzfolgen werden Hände und Füße koordiniert.
- Wir erleben schnell und langsam, laut und leise, lang und kurz oder hoch und tief.
- Wir erleben Musik als Entspannungsmittel.