Elternarbeit

Elternmitarbeit und Engagement gehören zum Selbstverständnis unseres Vereins. Wir sind eine Elterninitiative und ohne elterliches Engagement ist unsere Arbeit nicht möglich. Deshalb ist uns die Mithilfe der Eltern, zu der Sie sich vertraglich verpflichten, sehr wichtig.

Formen der Mitarbeit können zum Beispiel sein: Mithilfe bei der Gestaltung von Feiern, Reinigungs- oder Gartenarbeiten. Aber auch Reparatur- und Renovierungsarbeiten werden, soweit es geht, in Elternregie erledigt.

Selbstverständlich können diese Tätigkeiten in Abstimmung der jeweiligen familiären Situation auch am Wochenende durchgeführt werden. Dieses Engagement fördert die Kontakte der Eltern untereinander und bereichert die Vereinsarbeit.

Jede Tätigkeit soll pro Kind einmal im Kitajahr erledigt werden. Bitte hier eintragen:

Fegen 20/21 – Liste

Fenster putzen 20/21 – Liste

Gartenarbeit 20/21 – Liste

Wäsche waschen/bügeln oder Garderobe/Stiefelregale putzen 20/21 – Liste

Unsere zwei Einrichtungen in Solingen Wald nehmen mit einem eigenen Stand am alljährlichen Walder Weihnachtsmarkt teil. Dies trägt zur Öffentlichkeitsarbeit bei und der Gewinn kommt den Kindern zugute. Auch hier ist die Unterstützung von Eltern notwendig.

In der Rappelkiste findet traditionell jährlich ein Trödelmarkt statt. Auch der einmal im Jahr stattfindende „Vater Kind Tag“ wird mit großem Erfolg von dem Elternbeirat vorbereitet und gemeinsam mit dem Team gestaltet. Zur Förderung der Gemeinschaft aller Eltern und des Teams lädt der Elternrat jährlich zu einem gesprächsanregenden und geselligen Abend ein.

Nach den Sommerferien werden jährlich die Elternvertreter des Elternbeirates gewählt. In jeder der drei Einrichtungen gibt es einen Elternbeirat, der für die Belange der Eltern und Erzieherinnen eintritt und vermittelt.

Link zu § 9a (Fn 7) Elternmitwirkung in der Kindertageseinrichtung